Canicross, Laufen mit Hund, ist eine beliebte Teamsportart für Mensch mit ihren lauffreudigen Hunden. Richtig ausgeführt stärkt die gemeinsame Aktivität nicht nur die Bindung zwischen Mensch und Hund, sondern trägt auch zu einer artgerechten Auslastung unserer Hunde bei. Der Hund wird über eine elastische Zugleine mit dem Läufer verbunden, über die, die Kraft des Hundes, übertragen wird – der Hund zieht seinen Menschen. 

Canicross ist einer der ältesten Hundesportarten: Bereits im Jahr 1908 fanden erste Wettkämpfe in Alaska statt. Mit dem Ende des Goldrausch, während dem viele Hunde zum Lastentransport eingesetzt wurden, suchte man, nicht zuletzt aus Langweile, nach anderen Verwendungen für die Zughunde. In den letzten 20 Jahren ist dieser Sport in Europa populär geworden, inzwischen gibt es eine Vielzahl an Vereinen und Wettkämpfen.

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und der Spaß an der gemeinsamen Aktivität steht im Fokus. Wir trainieren ohne Leistungsgedanken oder Druck. In sechs Stunden besprechen wir alle notwendigen Grundlagen, um in diesen Sport einzusteigen.

Kursinhalte Canicross

  • benötigte Ausrüstung
  • Trainingsgestaltung
  • Erlernen der Zugarbeit
  • Starten und Stoppen
  • Richtungsangaben
  • Überholen und überholt werden
  • und gelaufen wird natürlich auch (maximale Streckenlänge 5km)

Voraussetzungen Canicross Kurs

  • Grundfitness bei Mensch und Hund
  • Mindestalter der Hundes 12 Monate
  • Passendes Zuggeschirr, Bauchgurt und Leine (In gewissen Umfang kann Ausrüstung geliehen werden, es kann jedoch nicht zugesichert werden, dass für jeden Hund etwas passendes dabei ist.)

Canicross – Laufen mit Hund geht auf 6 Stunden und ist für maximal 5 Teilnehmer ausgerichtet. Nach jeder Stunde gibt es ein kleines Skript, damit die Mensch Hund Teams es auch weiterhin daheim üben können. 

Der Kurs wird von meinem Trainerkollegen Martin Leimbach gehalten. Er selbst hat zwei Huskys mit denen er sehr aktiv im Canicross unterwegs ist. Er beschäftigt sich seit 2015 intensiv mit Canicross und hat 2019 seinen Fachtrainer für Ausdauersport und seine Spezialisierung zum Lauftrainer abgeschlossen. Seit diesem Jahr betreibt er die Hundeschule Six Paws in Wachenroth. 

Wir haben den Kurs nun auf einen Intensivworkshop von 2 mal 1,5 Stunden gelegt. Hier lernt ihr alle wichtigen Schritte und Kommandos für den Einstieg ins Canicross.

Aktuelle Kurse & Termine

Heroldsberg, 13. und 27. Oktober

immer Donnerstags 16:30 bis 18:00 Uhr

60 € pro Mensch/Hund Team

Jetzt anmelden