Ein deutscher Schäferhund hat circa 210 Millionen Riechzellen – der Mensch nur circa 5 bis 20 Millionen. Ein Flächensuchenhund schafft in einer halben Stunde eine Fläche von 30.000 bis 35.000qm, die er nach Spuren absuchen kann.

Hier wird deutlich, wie hoch sensibel der Geruchssinn unserer Vierbeiner ist und wie sehr, sie diesen im Alltag einsetzen können. Wie faszinierend muss ihre Umgebung wohl riechen?In dem Kurs Nasengaudi widmen wir uns der Nasenarbeit. Euer Hund lernt verschiedene Formen der Nasenarbeit kennen, die ihr auch später im Alltag gerne weiter ausprobieren könnt. Durch die Nasenarbeit werden eure Hunde körperlich als auch geistig gefordert und gefördert. Ihr werdet staunen, wozu eure Hunde alles in der Lage sind und wie viel Spaß sie in diesem Kurs entwickeln werden. 

Der Nasengaudi Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Disziplinen:

  • Suchen und apportieren von Futterbeuteln und Dummys
  • Anzeigen von verschiedenen Gegenständen

  • Suchen von verlorenen Gegenständen

  • Geruchsunterscheidung

  • Einblick in die Fährtenarbeit

  • verschiedene Geruchsspiele

Hier handelt es sich um einen Kompaktkurs von 5 Wochen a´ 60 Minuten pro Woche. Nasengaudi findet draußen an unterschiedlichen Orten und Gegenden statt. Wir treffen uns hier mal im Wald, auf der Wiese oder auch mal innerhalb des Ortes. Hier warten viele Gerüche auf uns und viele Möglichkeiten unseren Vierbeinern eine Nasengaudi zu bieten.

Der Kurs ist für Hunde jedes Alters und Rasse geeignet. Es sind auch keine Vorkenntnisse notwendig, da jeder Hund auf seinem Stand abgeholt wird.