In letzter Zeit häuften sich bei mir im privaten Umfeld die Vermisstenmeldungen von Hunden oder Katzen. Bei der Suche tauchte dann immer die Frage auf: „Ist euer Hund/Katze denn gechippt?“ Meistens konnte diese Frage auch mit Ja beantwortet werden, allerdings bei der nächsten Frage, schauten mich dann die Besitzer ungläubig an: „Ist euer Hund/Katze denn auch registriert?“ „Ja wie registriert? Dachte das Chippen reicht hier aus.“

Was ist denn das Chippen genau?

Gechippt werden die Hunde bzw. Katzen oftmals schon im jungen Alter beim Tierarzt. Hier wird mithilfe einer Kanüle ein RFID Mirko Chip mit einem 15-stelligen Code oftmals in die linke Schulter eingespritzt. Dort verwächst sich dieser in der Schultermuskulatur und ist für den Hund ungefährlich. Bei dem Chip handelt es sich um einen passiven Chip, welcher ohne Strom funktioniert und nur mit einem bestimmten Lesegerät abgelesen werden kann. So ein Chip dient im Grunde als ein Personalausweis für das Tier, denn dieser Code ist einmalig und kann immer nur einem Tier zugeordnet werden. Im Normalfall kostet das Chippen zwischen 30 und 50 Euro beim Tierarzt.

Das Chippen ist immer Pflicht, wenn ihr mit eurem Hund ins Ausland fahren wollt. Da benötigt ihr einen EU-Heimtierausweis und dort wird dann auch die Chipnummer erfasst. Ansonsten wird der Chip auch für bestimmte Hundesportturniere oder Prüfungen gebraucht, damit euer Tier dort zweifelsfrei zugeordnet werden kann. In den Bundesländern Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist das Chippen der Hunde Pflicht. Für gefährlich eingestufte Hunde gibt es in Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Bremen, Saarland, Sachen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz jeweils gesonderte Chippflichten. In Bayern und in Sachsen gibt es derzeit noch keine Mikro Chip Pflicht für Hunde. 

Die Registrierung ist das Entscheidende!

Allein mit dem Chippen ist es nur leider nicht getan! Mit dem Mikrochip allein, wird nur das Tier mit dem Code identifiziert, allerdings findet hier noch keine Halterermittlung statt. Um das Tier einem Halter zuordnen zu können, ist es wichtig, dass der Code des Mikrochips zusammen mit dem Halter registriert wird und hier kommt dann bspw. Tasso e.V., Europas größtes Haustierregister ins Spiel. Hier kann jeder Halter sein Tier kostenlos mit der Transpondernummer registrieren lassen, damit falls mal ein Vermisstenfall eintreten sollte, das Tier anhand dieser Nummer dann seinem Halter zugeordnet werden kann. Falls das Tier dann nämlich von jemanden gefunden werden sollte, kann jeder Tierarzt oder Tierheim mithilfe eines Lesegeräts, den Chip auslesen und dann nachschauen, wohin das Tier gehört. Dies ist aber nur möglich, wenn das Tier registriert ist! Der Chip alleine reicht hier nämlich nicht aus! Und das ist leider immer noch ein großer Irrtum vieler Tierbesitzer! Darüber hinaus hilft Tasso e.V. auch bei der Suche. Hier können die Halter ihr Tier als „vermisst“ melden sowie sich Plakate mit einem Foto und den genauen Daten zum Tier und zum Halter erstellen lassen, die bei der Suche behilflich sein sollen. 

Also lasst euer Tier chippen und registrieren! Nur dann seid ihr auf der sicheren Seite falls eurem Tier mal etwas zustoßen sollte.

Auf Tasso.net könnt ihr euch auch tolle Happy End Stories durchlesen, die mithilfe der Registrierung des Mikrochips gut ausgegangen sind. 

Die Vermisstenfälle in meinem Bekanntenkreis sind zum Glück bis auf einen gut ausgegangen. Aber die Besitzer haben nach diesem Vorfall ihr Tier sofort noch registrieren lassen, damit sie in Zukunft ein klein wenig mehr auf der sicheren Seite sind!

Also wer seinen Hund oder Katze noch nicht registrieren lassen hat, der sollte es schleunigst tun! Es dauert nur wenige Minuten und erfordert nur die Transpondernummer eures Hundes und ist völlig kostenlos! Registrierung jetzt!

Kommentieren nicht erlaubt.