Wir fuhren von Millau über Montpillar nach Avignon in die Provence, um dort für 2 Nächte zu bleiben. Nachdem wir eine Woche lang in der Natur verbracht hatten, freuten wir uns umso mehr auf das kleine Städtchen in der Provence. Auch hier waren wir anfangs sehr erstaunt, dass nicht deutlich mehr los war. Ja es waren Touristen da, aber dennoch hielt es sich stark in Grenzen und wir hatten demnach nirgends Gedrängel oder mussten mal wo lange anstehen. Also merkt euch, immer schön nach der Urlaubssaison nach Avignon fahren. 🙂

Tipps für Unterkunft mit Hund in Avignon

Für unseren Urlaub mit Hund in Avignon entschieden wir uns wieder für ein Mobilhome auf dem Camping du Pont d’Avignon. Die Hunde waren hier wieder herzlich willkommen und wurden auch nicht extra berechnet. Auf dem Campingplatz war ein wenig mehr los, als wir es von Millau kannten. Hier waren weitaus mehr Deutsche unterwegs, da in Bayern und Baden Württemberg zu diesem Zeitpunkt noch Schulferien waren. Aber es war dennoch nicht überfüllt und wir fühlten uns von der ersten Minute an sehr wohl.

Auf dem Campingplatz gab es wieder einen schönen Pool, ein Restaurant sowie einen Supermarkt. Das Restaurant hatte anders wie in Millau noch geöffnet und war bei den Campern auch recht beliebt zumindest am Abend. Der Campingplatz lag direkt am Ufer der Rohne gegenüber vom Zentrum von Avignon. Vom Campingplatz aus liefen wir 10 Minuten bis zum Rohneufer, wo ein kostenloses Boot im 15 Minuten Takt von einem Ufer ans andere Ufer fuhr. Auch hier waren die Hunde wieder willkommen und wir fuhren mit Nisha wieder ganz entspannt circa 5 Minuten ans andere Ufer. Charlie ließen wir an dem Tag der Stadtbesichtigung zurück auf dem Campingplatz, da er noch erschöpft vom Tag zuvor war und wir ihm das viele Laufen nicht antun wollten.

Avignon mit Hund

Avignon ist meiner Ansicht die bekannteste Stadt in der Provence in Frankreich. Vor genau 20 Jahren besuchte ich die kleine Stadt mal bei meiner Abschlussfahrt, dennoch hatte ich nur wenig Erinnerung daran.

Mit dem kostenlosen Boot kamen wir wie bereits geschrieben sehr leicht und einfach vom Campingplatz ins Zentrum. Mit dem Auto wäre das Ganze auch etwas umständlich geworden, da im Zentrum die Straßen sehr eng sind, viele Fußgängerzonen und wir in Stadtnähe keine allzu großen Parkplätze entdeckt haben. Daher macht es durchaus Sinn, das Auto ein wenig außerhalb des Zentrums zu parken und dann reinzulaufen. Mit Hund sicherlich eine schöne Gassistrecke.

Das Zentrum von Avignon erstreckt sich über mehrere kleine süße Gassen, die sich alle um dem berühmten Papstpalast befinden. Im Papstpalast sind Hunde innen verboten, hier wechselten wir uns dann kurz ab, damit jeder mal einen Blick hinein werfen konnte. Vor dem Papstpalast ist ein großer Platz, wo unter anderem auch ein kleiner Touristenzug abfährt. Hier können vor allem auch kleine Hunde gerne mitgenommen werden. Ansonsten haben wir hier viele Hunde umherlaufen sehen.

Zu unserer Jahreszeit also Mitte September hielten sich die Menschenmassen in Grenzen. Somit hatten wir es hier nicht allzu schwer mit Nisha. Es lohnt sich durch die kleinen Gassen zu schlendern und in den kleinen Läden zu stöbern. Nisha durfte hier in jeden noch so kleinen Laden mit hinein. Es war echt erstaunlich muss ich gestehen. Oftmals wartete einer von uns mit dem Hund vor dem Laden und dann kamen die Verkäufer und meinten ganz verständlich, dass wir den Hund doch mit hinein nehmen sollen. In Deutschland wäre dies zumindest in machen Gegenden echt utopisch.

Avignon hat viele Museen und hier muss man leider aber verständlicherweise erwähnen, dass hier Hunde nicht gestattet sind. Aber dennoch hatte ich während der zwei Tage den Eindruck, dass Hunde in der Stadt doch sehr willkommen sind. Es sind auch viele Hunde unterwegs und wir haben anders als in anderen Städten zuvor, keine Hundehaufen auch den Straßen entdeckt.

Kleiner Tipp für den Urlaub mit Hund in Avignon

An unserem letzten Abend in Avignon begaben wir uns mit einer Picknick Decke, einer Käseplatte aus dem Camping Restaurant, einer Flasche Wein und den Hunden an das Rhoneufer nähe des Bootsstegs angrenzend an unseren Campingplatz. Am Rhoneufer befindet sich ein Rad- und Fußweg und dran grenzt eine Wiese. Die Wiese am Ufer wird hier sehr gerne für Picknicks und andere kleine Aktivitäten genutzt. Am Abend hat man hier dann auch noch gutes Licht aufgrund der Beleuchtung des angrenzenden Fuß- und Fahrradweges. Vom Ufer aus sieht man die Brücke von Avignon als auch die Felsen, die das Zentrum von Avignon mit der Hauptstraße abgrenzen. Es ist ein toller Ausblick für ein Picknick und besonders dann, wenn die Sonne dabei noch untergeht.

Ich kann es euch nur empfehlen. Es war einer der schönsten Abenden unseres Frankreich Urlaubs in diesem Jahr. Die Hunde chillten neben der Picknick Decke während mein Freund und ich den Tag bei Baguette und Käse ausklingen ließen. Die Ruhe und der Ausblick auf das schöne Avignon waren hier einfach unbeschreiblich.

Fazit: Urlaub mit Hund in Avignon

Da wir Avignon nur als Stopp für die Durchreise nahmen, blieben wir nur zwei Nächte und hatten effektiv demnach nur einen kompletten Tag für diese wunderschöne Stadt. Dennoch gibt es noch viel weiteres zu entdecken und ich bin mir auch sicher, dass es für die Hunde und mich nicht der letzte Besuch gewesen ist. Ich werde diesen Blogbeitrag demnach ebenfalls immer wieder aktualisieren wie den von Lyon.

Kommentieren nicht erlaubt.