Heute stelle ich euch kurz die Hundesportart Mantrailling auch bekannt unter Personensuche vor.

Mantrailling ist eine Hundesportart, die nahezu für jedes Mansch-Hund-Team geeignet ist, unabhängig von Alter, Rasse, Größe oder Handicaps.

Ihr könnt mit eurem Welpen damit beginnen bzw. auch erst später im Seniorenalter, wenn bspw. andere Hundesportarten aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht mehr geeignet sind. Selbst dann lohnt es sich noch, sich dem Mantrailling zu widmen. Also im Grunde ist der Einstieg jederzeit möglich und bei richtiger Anleitung werdet ihr auch schon ziemlich bald die ersten Erfolge sehen.

Die Hundesportart Mantrailling ist eine sehr artgerechte Beschäftigung und durch die starke Nasenarbeit ist der Hund sehr stark gefordert. Ein Hund der regelmäßig Mantrailling macht, ist viel ausgeglichener als ein Hund, der nur seine gewöhnlichen Gassirunden hat. Schön ist an Mantrailling, dass ich den Hund nicht noch körperlich hoch treibe und sein Energielevel nach oben bringe, wie es bei manch anderen Hundesportarten der Fall ist. Der Hund muss sich hier sehr stark konzentrieren und da kommen vor allem hyperaktive Hunde von ihrem oft allzu hohen Energielevel runter und werden auch im Alltag ruhiger und ausgeglichener.

Durch die starke Zusammenarbeit von Hund und Mensch entsteht ein sehr starkes Vertrauensverhältnis zueinander welches sich auch auf die Bindung im Alltag positiv auswirkt. 

Darüber hinaus rate ich es Besitzern mit ängstlichen oder unsicheren Hunden, sich diese Hundesportart mal anzuschauen, denn jede Mantrailling Einheit ist immer mit einem positiven Erfolg gekrönt, wenn das Team zum Schluss gemeinsam den gesuchten Menschen findet! Hier wird der Hund immer positiv bestärkt und dadurch wächst auch sein Selbstvertrauen und ängstliche Hunde gehen mit der Zeit sicherer durch den Alltag. Sie wachsen praktisch an dem Mantrailling. 

Auch Hunde mit einem ausgeprägten Jagdtrieb können mithilfe von Mantrailling besser gesteuert werden, da ihnen hiermit eben eine Alternative zum üblichen Jagen aufgezeigt wird und sie dadurch ihrem Trieb anderweitig nachgehen können.

Für diese Hundesportart möchte ich euch gerne meine Kollegin Alexandra vorstellen, welche sich auf Mantrailling spezialisiert und Suchhunde Franken gegründet hat. Alexandra hat ihre Trainerausbildung bei K9 erfolgreich absolviert und bildet sich regelmäßig in dem Bereich auch weiter. Sie führt Mantrailling auch selbst mit ihrer Labradorhündin Clara aus und weiß demnach auch wovon sie spricht. Sie hat sich damals bewusst für diese Hundesportart entschieden und das macht sie demnach auch zu einer tollen Trainerin für diese Sportart. Sie nimmt sich für jedes Team lange Zeit um es an die Personensuche heranzuführen. Denn es darf nicht vergessen werden, dass auch im Mantrailling viele Fehler gemacht werden können, die im Nachhinein nicht mehr allzu leicht zu beheben sind. Es fängt hier schon bei der richtigen Handhabung der Leine an bzw. dem richtigen Geschirr, welches oftmals nur für das Mantrailling benutzt werden sollte. 

Mantrailling ist heutzutage leider nicht gleich Mantrailling und wie viele andere Sportarten, sprießt das manchmal nur so aus dem Boden, da viele denken, es ist ja mal schnell beigebracht. Aus diesem Grund kann ich es jedem nur empfehlen, der Lust hat in Mantrailling mal hineinzuschnuppern, dass er sich das von Alexandra einfach mal zeigen lässt und schaut, ob es was für sich und seinem Hund ist. 

Das Training bei Suchhunde Franken findet übrigens immer an unterschiedlichen Gegenden im Raum Forchheim – Erlangen – Bamberg statt und kann nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Das tolle ist, es wird immer nur mit zwei Teams zu einer Uhrzeit gearbeitet, das eine Team versteckt sich, das andere sucht und danach wird getauscht. Anschließend kommen dann wieder zwei weitere Teams dran, während die anderen Feierabend haben. Somit muss keiner unnötig warten.

Weitere Infos über Alexander und Suchhunde Franken findet ihr unter www.suchhunde-franken.de.

Gerne könnt ihr hier auch von euren Erfahrungen mit Mantrailling oder auch sogar dem Training mit Alexandra berichten.

Kommentieren nicht erlaubt.