In wenigen Tagen steht wie jedes Jahr Silvester vor der Tür. Einige Hunde kommen damit ganz gut klar und verschlafen auch mal so eine Silvesternacht. Für andere Hunde ist diese Zeit mit Angst verbunden, sie kommen nicht mehr zur Ruhe und würden sich am liebsten für die Tage im Erdloch verbuddeln. In dem folgenden Beitrag möchte ich euch, ein paar von mir als sinnvoll erdachte Methoden aufzeigen, die euch als eine Art Notfallplan über die Silvestertage helfen können.

Silvesterangst bei Hunden

  • Silvester- bzw. Geräuschangst kann bei jedem Hund entstehen. Selbst wenn der Hund die Jahre zuvor keine Angst gezeigt hat, kann es jährlich auftreten. Daher solltet ihr euch auf jeden Fall mit einem sogenannten Notfallplan für Silvester mal beschäftigt haben.
  • Die lauten Knallgeräusche lösen bei den Hunden Anspannung, Angst oder Fluchtverhalten aus. 
  • Angst kann schleichend entstehen und Hunde können die Angst auch vorverlegen. Also es muss noch nicht mal mehr knallen, sondern sie reagieren schon bei dem Geruch von Feuerwerk panisch.

Wie könnt Ihr Silvesterangst vorbeugen?

Wenn euer Hund noch keine Silvesterangst zeigt, dann nutzt das aus und verbindet Silvester für euren Hund mit etwas super tollem. Wendet hier die Konditionierung also die Verknüpfung an: Für jedes Knallgeräusch bekommt der Hund sofort ein Leckerchen (quasi wie bei der Klickerkonditionierung). Beachtet hier die Lerntheorie, welche besagt, dass der Hund zwei Ereignisse miteinander verknüpft welche regelmäßig innerhalb 2 Sekunden aufeinander folgen. Also haltet die Leckerchen bereit und sobald es mal draußen knallt, sofort ein Leckerchen. Somit verknüpft euer Hund den Knall mit etwas Tollem. Fangt hier am besten im Haus oder im Garten damit an. Hier ist euer Hund in einem sicheren Umfeld, in dem er sich wohl fühlt. 

 

Produkte, die für Entspannung an Silvester sorgen können

  • Das Thunder-Shirt ist eine Art Beruhigungsweste und wird dem Hund angezogen. Dieses Shirt wurde ursprünglich für Gewitterangst bei Hunden entwickelt, daher auch der Name Thunder = Donner. Inzwischen wird dieses Shirt für viele Situationen bei denen Hunde Angst oder auch Stress empfinden, eingesetzt. Das Thunder-Shirt übt einen Druck auf die Brust und den Mittelkörper des Hundes aus, wodurch eine beruhigende Wirkung entsteht. Wichtig ist hier, dass ihr das Shirt vorher positiv konditioniert und es bitte nicht das erste Mal während einer Stresssituation anzieht.
  • RelaxoDog Entspannungssystem bietet auch eine gute Möglichkeit, um den Hund in stressigen Situationen in eine Art Tiefenentspannung zu bringen. Hier werden dem Hund speziell entwickelte, unterschwellige hochfrequente Töne abgespielt, die sich beruhigend auf den Hund auswirken. Auch das RelaxoDog solltet ihr vor Silvester schon mal an eurem Hund testen. 
  • Ich habe immer sicherheitshalber Rescue-Tropfen zuhause, die ich meinem Hund am Silvestertag geben kann. Hier handelt es sich um eine Kräutermischung, die es in der Apotheke ohne Alkohol zu kaufen gibt. Falls ihr merkt, dass euer Hund kleine Stressanzeichen zeigt, dann gebt ein paar Tropfen auf ein Stück Wiener und gebt sie ihm. Ihr könnt hier erstmal nichts überdosieren. Wichtig ist nur, dass ihr die Rescue-Tropfen dem Hund noch geben könnt. Hat er so einen gewaltigen Stress, dass er nichts mehr annimmt, dann bringen Sie auch nichts.
  • Adaptil ist frei verkäuflich und gibt es als Halsband. Spray, Tabletten oder als Zerstäuber. Hier habe ich bei Hunden in Stresssituationen gute Erfahrungen gemacht. Hier handelt es sich um einen synthetischen Nachbau des Beruhigungspheromon der Mutterhündin, welches nach der Geburt verströmt wird und sich emotional entspannend auf die Welpen auswirkt. In stressigen Situationen wirkt es beruhigend und lässt sich ohne große Nebenwirkungen sehr gut am Silvestertag anwenden, um auch Silvesterangst vorzubeugen.

Kleinigkeiten, die an Silvester schon viel bringen können

  • Mindert die Reize von außen. Also lasst die Rolläden herunter. Dies dämmt zum einen die Geräusche und zum anderen auch die Lichter. Schaltet eine CD an oder lasst den TV laufen, um auch hier die Geräusche von außen ein wenig zu mindern. 
  • Gebt eurem Hund etwas zum Kauen, denn Kauen vermindert den Stress. Hier eignet sich beispielsweise ein gefüllter Kong.
  • Lenkt euren Hund mit Spielchen im Haus ab. Also Suchspiele oder eine kleine Clicker Runde. Das funktioniert allerdings nur bei Hunden, die hier noch keine allzu große Silvesterangst zeigen. Falls euer Hund sich aufgrund der Silvesterangst zurück zieht oder auch keine Leckerchen mehr annimmt, dann ist diese Methode natürlich nicht mehr sinnvoll.
  • Lastet euren Hund schon am Silvestermorgen mit einer großen Gassirunde aus und macht mit ihm dort einige Spielchen, wie Suchspiele, Waldagility etc. Wichtig: Achtet hier auf die Sicherung eures Hundes. Leint ihn bitte nicht mehr ab und führt ihn lieber am Geschirr und Schleppleine. 

Was könnt Ihr tun, wenn euer Hund bereits eine Geräuschangst hat?

Hier solltet ihr frühzeitig mit einer systematischen Desenibilisierung und Gegenkonditionierung anfangen. Wendet euch hier am besten an euren Hundetrainer des Vertrauens. Allerdings reicht es hier nicht, damit jetzt noch wenige Tage vorher anzufangen. Damit solltet ihr euch am bestem gleich am 2. Januar nächsten Jahres beschäftigen.

Nehmt die Angst eures Hundes ernst. Keiner sollte hier mit seiner Angst alleine gelassen werden. Wenn euer Hund eure Nähe sucht, dann gebt sie ihm. Genauso wenn er lieber alleine gelassen werden möchte und keinen Körperkontakt möchte, dann zwängt euch bitte nicht auf. Aber geht auf seine Angst ein und nehmt sie ernst! Achtet auf eure Körperhaltung und Emotionen und bleibt so gut es geht, ruhig und gelassen. Damit signalisiert ihr eurem Hund, dass alles gut ist und dass ihr bei ihm seid. 

Nun als Notfallplan gibt es da noch eins: Zum Tierarzt gehen und sich von dem in Sachen Beruhigungsmittel beraten zu lassen, wie zum Beispiel über Diazepam. Wichtig ist hier, lasst euch beraten und informiert euch über die Nebenwirkungen und die richtige Dosierung. Denn es gibt nicht das Medikament welches bei JEDEM Hund gleich wirkt. Aber Vorsicht: FINGER WEG VON MEDIKAMENTEN MIT DEM WIRKSTOFF ACEPROMAZIN! Dieser Wirkstoff legt lediglich die Muskulatur eures Hundes lahm, hat aber keine Wirkung auf das Geräuschempfinden. Demnach ist euer Hund in seinem Körper mit seiner vollen Wahrnehmung der Angst gefangen und ausgesetzt!

Fazit: Silvester Notfallplan

Das sind jetzt nur noch Notfallmethoden, um euren Hund über ein möglichst stressfreies Silvester hinweg zu helfen. Sollte euer Hund starke Silvesterangst haben, dann solltet ihr im nächsten Jahr gleich im Januar damit anfangen, mithilfe eines Hundetrainers euch auf das kommende Silvester vorzubereiten. Ansonsten bleibt ruhig, beobachtet euren Hund und lasst ihn am besten nicht alleine! Bitte leint ihn ab dem 28. Dezember auch nicht mehr ab, denn in den folgenden Tagen treffen die meisten Vermisstenanzeigen ein, die leider nicht immer gut ausgehen. Auch wenn euer Hund bisher nie Silvesterangst gezeigt hat, kann es immer aufs Neue dazu kommen. Also beugt vor und geht die nächsten Tage einfach behutsam mit dem Thema um. Vorbeugen ist besser als heilen!

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN STRESSFREIES SILVESTER UND ALLES GUTE FÜRS NEUE JAHR!

Kommentieren nicht erlaubt.