Letztes Wochenende nutzten wir die freie Zeit für ein gemeinsames Wochenende zu viert. Also machten wir uns in das ca. 2,5 Stunden entfernte Eisenach im Thüringer Wald, um diesen mit den Hunden mal zu erkunden. Von unserem Wochenende im Thüringer Wald mit Hund, werde ich euch hier kurz berichten.

Drachenschlucht und Landgrafenschlucht

Diese Tour kann ich jedem Hundehalter nur empfehlen und sie lässt sich auch gut im Sommer laufen, wenn es mal heißer ist. Die Tour ist überwiegend schattig und die Drachenschlucht ist sehr nass aufgrund des Baches, der hier entlang fließt. 

Wir starteten vom Parkplatz Phantasia in Eisenach aus und folgten der Beschilderung in Richtung Drachenschlucht, die wir nach wenigen Gehminuten erreichten. Ab hier hat es den Vorteil, dass hier keine Radfahrer fahren können und es demnach ein wenig entspannter mit Hund ist. Der Weg durch die Drachenschlucht führt über Brücken, schmale Wege, ein mit Holzbrettern befestigter Pfad und manchmal ist der Weg nicht breiter als 70 cm.

Thüringer Wald mit Hund

Den Hunden als auch uns hat es großen Spaß gemacht, durch die Schlucht zu laufen. Charlie nahm immer mal wieder ein Bad im Bach oder nutzte diesen als Kneipp-Becken. Nisha hingegen turnte lieber auf den umgefallenen Baumstämmen umher und nutzte die Wanderung als ein kleines Waldagility Workout.Thüringer Wald mit Hund

 

Nach ca. 45 Minuten gelangten wir zum sogenannten Rennweg, welcher auch das Ende der Drachenschlucht signalisierte.

Dort angekommen, lädt eine nette Bank zum Brotzeit machen ein. Hier habt ihr einen schönen Blick auf die Wartburg. Danach überquerten wir die Straße und folgten der Wegschilderung zum großen Drachenstein. Hier führt der Weg wieder schön durch den Wald und ist somit auch bei Sonnenschein sehr schattig. Der große Drachenstein ist ein Aussichtspunkt mit Blick auf den Thüringer Wald.

Von dort aus liefen wir weiter in Richtung Landgrafenschlucht. Diese war dann unser letztes Highlight dieser sehr abwechslungsreichen Wanderung. Nisha nutzte die Schlucht wieder für ein kleines Workout und Charlie suchte sich immer mal wieder ein kleines Sumpfloch. Landgrabenschlucht Thüringer WaldDerzeit ist es einfach sehr trocken und daher hat der Bach nicht mehr sehr viel Wasser. Allerdings war die Schlucht dennoch recht feucht und somit bemerkten wir die Hitze gar nicht so. 

 

Nach ca. 9,5 Kilometer erreichten wir wieder unseren Startpunkt und marschierten von da aus wieder zu unserem Auto.

Ich kann diese Wanderung nur jedem empfehlen. Sie ist im Grunde nicht sehr schwer, sehr abwechslungsreich und man kann einiges bestaunen. 

 

Mit Hund auf die Wartburg von Eisenach

Am nächsten Tag stand natürlich noch die Wartburg in Eisenach an. Also sind wir direkt vom Marktplatz in Richtung Wartburg gelaufen, am Friedhof vorbei und von dort ging es über den Lutherweg steil hinauf zur Wartburg. Der Weg dahin ist sehr schattig gelegen und sehr gut zu laufen. Auf dem ca. 1,5 km langen Lutherweg stehen ca. alle 30 Meter eine Tafel mit Infos über die Lutherzeit. Dies macht den Weg dann auch noch ein wenig interessant, was das Geschichtliche angeht.

Oben angekommen, habt ihr einen sehr schönen Ausblick auf den Thüringer Wald und könnt euch mit dem Hund frei bewegen. Hier habt ihr die Möglichkeit eine Führung durch die Wartburg zu machen. Hunde sind bei dieser Führung zwar nicht erlaubt, allerdings gibt es dort einen sehr schönen Platz inkl. Wassernapf, an dem ihr euren Hund für diese Zeit parken könnt. Dieser Platz wurde auch von einigen Besuchern mit Hund genutzt. Uns hat es gereicht, die Burg von Außen zu betrachten und uns im Innenhof kurz aufzuhalten. Wartburg in Eisenach, Thüringer Wald mit Hund

Von der Wartburg aus liefen wir dann über den Serpentinenweg in Richtung Sängerwiese. Der Weg geht wieder bergab durch den Eichen- und Buchenwald. Die Wege sind sehr gut begehbar und auch hier lauft ihr wieder im Schatten, was sehr angenehm ist. Auf dem Weg dahin gibt es immer mal wieder die Möglichkeit an einer Bank mit Aussicht Rast zu machen. Nach ca. 4 km erreichten wir den Gasthof Sängerwiese, welcher zum Verweilen einlädt. Wir sind dann aber rechts dem Weg weiter in Richtung Eisenach gefolgt. 

Nach ca. weiteren 3 Kilometern erreichten wir wieder das Ende des Lutherwegs und liefen diesen wieder hinab nach Eisenach. 

 

Mir haben die beiden Wandertage sehr gut gefallen und wir wurden mit Hund immer sehr nett empfangen. Trotz der Ferien hielt sich der Andrang auf den Wanderwegen in Grenzen und somit war es überhaupt keinen Stress, die Hunde frei laufen zu lassen. Die Hitze bemerkten wir aufgrund des vielen Schattens und der Bäche gar nicht so stark und somit bietet es sich auch im Sommer gut an, dort wandern zu gehen. Mit hat der Thüringer Wald echt sehr gut gefallen und ich denke es war auch nicht das letzte Mal. Ich kann es euch nur empfehlen!

Kommentieren nicht erlaubt.