Wir beschlossen vor einigen Wochen dass wir uns den Brückentag frei nehmen und für 4 Tage mal wieder nach Arco fahren. Arco liegt in der Provinz Trient und ist gerade mal 5 Kilometer vom Gardasee entfernt. Arco hat circa 17.000 Einwohner und ist beliebt bei Kletterern und Bikern. Es ist quasi eine sehr aktive Stadt und dies merkt man auch an den Besuchern dort. Ich war 2019 das letzte Mal im Oktober mit den Hunden dort. Hier hatten wir perfektes Wanderwetter mit den Hunden. Dieses Mal im Juni war es doch schon sehr heiß, dennoch tatsächlich kälter als in Deutschland mit 36 Grad. Aber das ist ja eher außergwöhnlich. Im folgenden gebe ich euch einen kleinen Einblick zum Thema Urlaub mit Hund in Arco.Arco mit Hund

Für die Anreise nach Italien benötigt ihr wie in den anderen europäischen Ländern für die Hunde den blauen Impfausweis mit einer gültigen Tollwutimpfung. Ansonsten empfehle ich eine kleine Reiseapotheke für den Hund sowie hatten wir ebenfalls Kühltücher für die Hunde dabei. Denn wie bereits erwähnt, hatten wir doch um die 30 Grad zu erwarten. Hier findet ihr noch weitere Tipps für eure Reiseplanung mit Hund. 

Unterkünfte mit Hund in Arco

In Arco laufen sehr viele Hunde umher. Viele Kletterer besitzen zum Teil Hunde und auch die Italiener selbst, sind sehr hundefreundlich. Je nach eigenem belieben finden sich doch einige Unterkünfte mit Hund. Ich selbst kann zwei Unterkünfte durchaus empfehlen. Einmal der Campingplatz Zoo in Arco. Er liegt wenige Minuten außerhalb des Zentrums und liegt direkt an dem Fluß Sarca. Auf dem Campingplatz selbst gibt es einen Pool und einen Spielplatz für Kinder. Darüber hinaus viele Stellplätze für Campervans sowie Zelte als auch Mobil Homes. In einigen Mobil Homes sind Hunde auch erlaubt. Hier hatten wir damals im Oktober für eine Woche ein solches Mobil Home und waren damit sehr zufrieden. Es war genügend Platz für meinen Freund und mich sowie Charlie und Nisha. Der Campingplatz liegt wie bereits erwähnt direkt am Sacar Ufer und demnach können die Hunde da immer wieder ins Wasser gehen und auch für uns Menschen ist es eine gelungene Abkühlung mitten in schöner Bergkulisse. Auch Ziegen sind hier übrigens auf dem Campingplatz zu finden. 😉

Urlaub mit Hund

Da wir dieses Jahr recht kurzfristig den Kurzurlaub geplant haben, war der Campingplatz leider schon ausgebucht. Aber wir fanden über Booking.com eine tolle kleine Ferienwohnung bissl außerhalb vom Zentrum. Hier muss allerdings erwähnt werden, dass die Straßen hier doch sehr schmal sind und mit einem Bus wird es hier schwierig. Casa vacanze da Alcide hieß die Unterkunft und wurde von einer sehr netten Gastgeberin geführt. Sie lud uns gleich zu einem Getränk bei der Ankunft ein und stand uns auch mit Rat und Tat zur Seite. Die Hunde waren sehr willkommen und aufgrund des Innenhofs konnten, wir sie auch unbeschwert mal ohne Leine laufen lassen. Für unser Auto hatten wir einen Stellplatz im Hof und es hatten auch keine unbefugten Leute zutritt zum Innenhof. Das Apartement war sauber und hatte circa mit Küche und Bad 40qm. 

Ausflüge mit Hund in Arco und Umgebung

Hundestrand Arco

Der Ort Arco liegt an dem Fluss Sarca, welcher tolle Bademöglichkeiten für Hund und Mensch bietet. Es gibt gefühlt alle paar 100 Meter eine Treppe bzw. einen Weg, um an den Fluss zu gelangen. Oftmals ist das Wasser gar nicht tief und die Hunde können problemlos sich die Pfoten nass machen. Direkt am Campingplatz Zoo gibt es einen Zugang an den Fluss, der sehr schön ist. Gegenüber vom Campingplatz liegt auch ein Imbiss bzw. Biergarten. Hier sind wir an unserem letzten Tag dann nochmals baden gegangen. Hier gibt es Bäume und Wiese am Ufer, um sich dort nieder zu lassen und das Wasser hat dort eine angenehme Temperatur. Dennoch obacht. Hier ist in der Mitte die Strömung etwas stärker und kleine Hunde könnten beim überqueren des Flusses Probleme haben. Dennoch ist das Überqueren gar nicht nötig. 

Urlaub mit Hund

Bei unserem letzten Besuch haben wir ebenfalls einen ausgeschriebenen Hundestrand in Arco entdeckt. Er ist nicht weit vom Zentrum entfernt und er ist mit einer Tür und Zaun zur Stadtseite abgesichert. Demnach kann auch kein Hund entkommen. Hier waren neben Charlie und Nisha an dem Tag noch 4 andere Hunde sowie auch einige Jugendliche, die dort auch ohne Hund zum Schwimmen hinkamen. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und der Sarca Bau Beach ist durchaus ein Besuch wert. 

Lago di Tenno mit Hund

Ein weiterer Badetipp für Mensch und Hund ist der Lago di Tenno. Es ist ein türkisblauber Bergsee circa 25 Minuten von Arco entfernt. Es war der Wahnsinn wie schön der See war. Wir waren alle begeistert. Wir fuhren am späten Nachmittag hin und fanden auch sehr schnell einen Parkplatz. Dort angekommen liefen wir den anderen Menschen hinterher und sahen den See auch innerhalb weniger Minuten schon. Zuerst waren wir allerdings etwas verunsichert, da auf den Hinweistafeln eine Hundeverbots Schild stand. Zuerst war die Enttäuschung sehr groß, doch als wir dann zwei Italiener mit Ihren Hunden sahen und fragten, erklärten die uns, dass Hunde durchaus geduldet sind. Auf dem Weg dahin fühlten wir uns bei dem Anblick immer weiterer Hunde auch darin bestätigt, es ebenfalls mit Charlie und Nisha zu wagen.

Für uns war es ja auch von Anfang an klar, dass wir nicht in den Strandbereich gehen, wo sich die Menschen tümmeln. Wir suchen uns immer gerne abseits einen Ort, wo wir ungestört mit den Hunden herumtollen können. Also liefen wir auf die andere Seeseite hinüber. Auf dem Weg dahin begegneten wir auch noch einem Lifeguard, der uns ebenfalls sagte, dass wir am besten auf die andere Seite gehen.

Nach circa 10 Minuten Fußmarsch erreichten wir die andere Uferseite des Lago di Tenno und breiteten uns im Schatten auf einer Wiese aus. Es war warm und auch bissl was los aber wir konnten unbeschwert in den See springen. Ich selbst war überrascht wie sauber und klar der See ist. Um uns herum schwammten zum Teil die Fische umher. Es war großartig und wir sind uns sicher, dass wir beim nächsten Mal dort wieder hinfahren werden. 

Lago di Ledro mit Hund

Der Lago di Ledro ist ebenfalls ein tolles Ausflugsziel für heiße Badetage. Dort gibt es auch einen ausgewiesenen Hundestrand Ledrosee. Von Arco aus fährt man circa 30 Minuten mit dem Auto dahin. Der See ist größer als der Lago di Tenno, dennoch gibt es gefühlt weniger Parkplätze. Aus diesem Grund solltet ihr dort sehr früh schon anreisen oder erst zum späten Nachmittag. Hier besteht dann die höhere Chance, dass ihr einen Parkplatz ergattert. Wir hatten bei unserem letzten Aufenthalt leider etwas Pech und waren dort um circa 11:30 Uhr dort. Voller Vorfreude aufs Schwimmen, mussten wir dann leider feststellen, dass es unmöglich war einen Parkplatz zu bekommen. 🙁 Daher mein Tipp bei schönem Wetter. Frühzeitig dort sein und einen Parkplatz sichern.

Im Oktober als die Temperaturen etwas milder waren, sind wir dort übrigens mit dem Fahrrad hoch gefahren. Allerdings ohne Hunde. Es war für mich eine anstrengende Tour mit einigen Höhenmetern aber dennoch sehr schön, vor allem als wir nach den vielen Höhenmetern den Lago di Ledro erreichten. Wer hier Lust hat, die Tour findet ihr auf Komoot.  

Parco Grotta Cascata Varone mit Hund

Der Wasserfall Parco Grotta Cascata in Varone ist ebenfalls ein Besuch wert. Circa 10 Minuten von Arco entfernt liegt der kleine Botanische Garten mit dem Wasserfall. Hunde sind hier erlaubt. Ich empfehle euch nur wieder, seid gleich frühs da. Um 9 Uhr macht der Park auf und wir waren kurz vor halb 10 Uhr drinnen. Der Park kostet pro Person 6 Euro Entritt, die es aber durchaus wert sind. Der Park ist nicht groß und Hunde müssen an die Leine. Ein Tipp von mir wäre noch, dass ihr vorher mit den Hunde noch Gassi geht, damit sie ihr Geschäft verrichten können. Denn der Parco Grotta Cascata nennt sich zwar Park, dennoch gibt es keine Grünstellen für die Hunde zum Entleeren. Neben Charlie und Nisha waren durchaus einige Hunde da. In dem Park könnt ihr Pflanzen bewundern sowie einen tollen Wasserfall, welcher mit bunten Farben angestrahlt wird. 

Am Eingang wunderten wir uns über den Kauf von Regenparkas von Gästen vor uns. Als wir dem Wasserfall dann näher kamen, wussten wir warum. Der Wasserfall spritzt so arg, dass man durchaus nass da wieder raus kommt. Es hatte an unserem Tag schon fast 30 Grad. Daher waren wir über die kleine sanfte Abkühlung nicht böse. Es ist nicht so, dass ihr danach klitsch nass seid, daher sind die Regenparkas durchaus kein Muss. 

Vor dem Park befindet sich ein kleiner Imbiss mit einigen Sitzgelegenheiten und Trinknäpfe für die Hunde. Hier bietet es sich nach dem Besuch durchaus noch ein, einen Kaffee zu trinken und die Aussicht zu genießen. 

Hundestrand Gardasee

Wenn wir schon 5km vom Gardasee Urlaub machen, ist es ja quasi ein Muss auch mal dort vorbei zu schauen. Im Oktober waren wir ganz einfach in Torbole also ganz im Norden am Gardasee. 5 Minuten mit dem Auto und hier konnten wir problemlos mit den Hunden ins Wasser. Im Sommer herscht dort allerdings starker Surfbetrieb und demnach ist es hier am öffentlichen Strand nicht unbedingt entspannt mit den Hunden. Weniger Meter weiter ist zwar ein Sandstrand, allerdings kein offizieller Hundestrand und demnach würde ich es im Sommer meiden, mit Hund dorthin zu gehen. 

Es gibt allerdings am Gardasee einige öffentliche Hundestrände, von denen wir einen ausprobierten. Wir entschieden uns für den Bau Beach in Malcesine. Er ist circa 25 Minuten von Arco entfernt und direkt neben einem Parkplatz. Ja apropo Parkplatz… hier benötigt ihr in den Sommermonaten Zeit. Es ist wie zu erwarten viel los am Gardasee und die Parkplätze sind sehr knapp bemessen. Wir warteten dementsprechend eine halbe Stunde bis wir auf den öffentlichen Parkplatz, welcher Zugang über eine Schranke hat, hineinfahren konnten. Demnach solltet ihr hierfür viel Geduld mitbringen oder schon am frühen Vormittag dort sein. 

Der Bau Beach am Gardasee war widererwartens überhaupt nicht überlaufen. Ganz im Gegenteil, Charlie und Nisha waren anfangs die einzigen Hunde dort. Alle anderen Leute waren ohne Hunde da. Aber nachdem der Strand als Hundestrand ausgeschildert ist, war es für uns in Ordnung und ich dachte mir eben, Angst vor Hunden sollte hier ja niemand haben. Als wir dann circa 2 Stunden da waren, kam immer noch der ein oder andere Hund vorbei. Das Wasser war hier großartig und Charlie hatte seinen Spaß in den Wellen. Ihr solltet für den Strand allerdings bedenken, dass es so gut wie keine Schattenplätze gibt. Wir haben dann aus einer großen Decke eine Art Höhle für Nisha gebaut, die ja gewöhnlich nicht groß ins Wasser geht. Aber solltet ihr mal dorthin gehen, dann nehmt euch einen Sonnenschirm mit, damit eure Hunde keinen Sonnenstich bekommen. 

Bis auf die Parkplatz Situation waren wir positiv vom Hundestrand am Gardasee überrascht. Allerdings konnte dieser vom Ambiente her nicht mit den beiden Bergseen mithalten. Hier gefiehl uns eben die Natur drum herum viel besser als der stark überlaufende Gardasee. Aber man sollte es mal gesehen haben. 😉

Monte Baldo mit Hund

An unserem Besuch in Oktober fuhren wir mit den Hunden auf den Monte Baldo. In der Gondel ist für Hunde Maulkorbpflicht. Daher bitte Maulkorb nicht vergessen und zuhause durchaus mal trainieren. Die Fahrt mit der Seilbahn dauert circa 15 Minuten bis nach ganz oben. Für Charlie und Nisha war es kein großes Problem, da sie das Seilbahn fahren bereits aus anderen Urlauben kannten.

Oben angekommen hatten wir eine tolle Aussicht. Leider machten wir hier den Fehler und unternahmen eine Wanderung vom Monte Baldo ins Tal hinunter. Wir hatten hier die Vorstellung, dass wir auf dem Wanderweg nach unten, immer wieder an schöne Aussichten geraten. Leider war dies weniger der Fall, da wir überwiegend über dicht bepflanzte Hänge herunter gelangten. Demnach mein Tipp für euch: Fahrt mit der Gondel auf den Monte Baldo, geht dort oben ein wenig wandern und fahrt anschließend wieder mit der Gondel hinunter. Davon habt ihr sicherlich mehr und ihr erspart euch und den Hunden den Muskelkater vom steilen Herablaufen. 

Im Juni waren wir jetzt nicht oben. Auch wenn es oben nicht ganz so warm wie im Tal ist, dennoch fand ich es sehr kritisch, mit den Hunden bei circa 30 Grad auf den Monte Baldo zum wander zu gehen. Da entschlossen wir uns dann doch eher für ein erwischendes Bad im Gardaee. 

Fazit: Urlaub mit Hund in Arco

Arco ist eine tolle Gegend und die Leute die hier Urlaub machen, sind sportlich und locker drauf. Viele haben selbst Hunde und zumindest hier sehr locker. Arco ist nicht zu groß und ich persönlich fühle mich dort sehr wohl. Es gibt viele Dinge die ihr hier mit euren Hunden unternehmen könnt. Die Wasser- und Badestellen sind wunderbar für Mensch und Hund. Im Hochsommer ist es halt sehr heiß und für manche Hunde nicht unbedingt die beste Reisezeit. Im Herbst ist weniger los was den Badetourismus angeht allerdings sind dann halt viel mehr Biker und Kletterer da. Demnach sollte man auch hier rechtzeitig nach einer Unterkunft schauen. Wir konnten die Hunde bisher überall mit hinnehmen, es stand auch oftmals Wasser für die Hunde zur Verfügung. Wir werden spätestens nächstes Frühjahr wieder hin fahren.

 

Kommentieren nicht erlaubt.