Nach zwei Nächten in Lyon ging es für uns weiter in Richtung Haut-Provence. Nach einer 4 stündigen Fahrt erreichten wir unser Feriendomizil in Melve. Melve ist es sehr kleiner Ort in der Haut-Provence, liegt auf einem Hügel oben und ist umgeben von vielen Apfelbaumplantagen. In Melve erwartete uns die Vermieterin, welche uns unser Ferienapartment zeigte. Es war toll. Wir hatten 2 Schlafzimmer, ein Badezimmer, ein großes Wohnzimmer mit einem weiteren Schlafsofa, Küche mit großen Essbereich. Jeden Morgen konnten wir unser Frühstück auf dem Balkon einnehmen und die Morgensonne genießen. Am Abend lud der schöne Balkon mit einer wundervollen Aussicht zum Spieleabend und Wein trinken ein. Unsere Vermieterin sprach ein wenig Englisch und wohnte gleich mit ihrer lieben Huskyhündin nebenan. Sie brachte uns mal frisches Gemüse vorbei und hat auch eine Töpferei, bei der man schönes Geschirr erwerben kann. In dem weiteren Artikel möchte ich euch ein paar schöne Ausflugsziele für einen entspannten Urlaub mit Hund in der Haut-Provence vorstellen. 

Haut-Provence mit Hund

Da wir im August hier waren, hatten wir täglich um die 30 Grad und Sonnenschein. Ganz mein Wetter, allerdings für große sportliche Aktivitäten mit Hund weniger geeignet. Aber wir waren ja flexibel und unsere Hunden fanden es dennoch toll. In Melve selber ist nicht viel geboten, es ist ein ganz kleiner Ort. Der nächst etwas größere Ort Motte du Caire ist mit dem Auto circa 7 Minuten bergabwärts. Dort starten einige Mountainbike Touren, Wandertouren und es gibt auch die Möglichkeit in einem kleinen Supermarkt einzukaufen bzw. sind auch Ärzte aller Art vorhanden. Im Prinzip sind auch viele Ausgangspunkte nicht weit entfernt, allerdings muss man bedenken. Wir sind in der Haut-Provence und hier sind die Straßenverhältnisse ein wenig anders und oft werden für 10 Kilometer Strecke locker 20 Minuten gebraucht.

Um Melve herum gibt es zig Flüsse, die zur kleinen Abkühlung für Hund und Mensch einladen. Hier einfach mal an einem Fluss entlang fahren und mal Halt einlegen. Es gibt auch hier immer wieder tolle Schattenplätze und das Wasser ist sehr sauber und klar. Es sind auch immer mal wieder Kanus unterwegs, das Wasser ist aber im Sommer nicht allzu tief. Die Flüsse bieten also immer eine tolle Gelegenheit zum Verweilen an. Von vielen Parkbuchten aus, gibt es inzwischen tolle Wege zum Flussufer hinab. Wir haben uns oftmals einen Schattenplatz unter der Brücke gesucht und sind dann dort mit den Hunden planschen gegangen.

Für Badeausflüge in der Haut-Provence empfehle ich euch Badeschuhe mitzunehmen. An den Flüssen als auch am See ist der Untergrund sehr steinig. Dadurch ist das Wasser aber auch sehr sauber und klar. Wir waren sehr froh darüber, dass wir hier unsere SAGUARO Badeschuhe dabei hatten. Die sind sehr bequem zu tragen, eigneten sich super, um die etwas steinigen Passagen zum Wasser zu laufen. Darüber hinaus trugen wir die Schuhe auch im Wasser, um dort unbeschwert mit den Hunden umhertollen zu können. 

Lac de Serre-Poncon mit Hund

Der Lac de Serre-Poncon ist ein schöner See circa 45 Minuten von Melve entfernt. Hier gibt es unzählige tolle Wasserstellen, um hier mit Hund einen tollen Tag am See zu verbringen. Auch an den offiziellen Stränden sind Hunde erlaubt. Wir sind allerdings am Ufer entlang gefahren und haben unser Auto an einem der vielen Parkbuchten geparkt. Von dort aus sind wir an eine schöne kleine Badebucht gelaufen und hatten dort Platz für unsere Hängematte. Dort waren auch viele Einheimische zum baden da, niemand hat sich allerdings an den Hunden gestört und wir hatten einen wunderschönen Badetag. Das Wasser ist klar, man kann hier auch SUP fahren oder auch Kanu. Es ist an dem See sehr viel geboten und dennoch hatten wir nie das Gefühl, dass es zu voll ist.

Wenige Tage später sind wir mit dem Mountainbike nochmals an einem Strand vorbei gekommen bei Chanteloube. Auch hier war ein toller Strand mit viel Schatten, Grillplätzen und Toiletten geboten. Die Leute haben sich sehr gut verteilt und es gab auch für die Hunde eine Trinkstation. Uns ist es auch aufgefallen, dass es in Frankreich sehr sauber ist. Selbst an so einem Badesee – jeder nimmt seinen Müll danach mit im Vergleich mit deutschen Badeseen. 

Clues de Barles mit Hund

Das ist ein kleiner Geheimtipp für eine absolute tolle Badestelle mit und ohne Hund. Von Melve sind es allerdings 1,5 Stunden Fahrt, die sich aber lohnen. Hier entdeckt ihr ein Paradies mit Wildwasser-Whirlpools und kleinen Wasserfällen in einer wilden Bergkulisse. Auch hier hatten wir einen traumhaften Badetag. Wir waren anfangs die einzigen dort, im Laufe des Tages kamen insgesamt 3 weitere kleine Gruppen dazu, die sich dort niederließen. Aber hier war auch wieder genügend Platz für jeden und Charlie und Nisha konnten in Ruhe im Wasser umhertoben. Gut Nisha ist kein Fan vom Schwimmen, aber Charlie war hin und weg. Ihr findet die Badestelle unter folgenden Koordinaten: 44.2136, 6.2754 – aber psst 😉

Diesen tollen Platz zum Schwimmen haben wir übrigens in diesem tollen Buch entdeckt. 

Gorges de la Méouge

30 Minuten von Melve entfernt befindet sich ein beliebter Wasserfall, der zum Baden und Relaxen einlädt. Umgeben von spektakulären Kalksteinschluchten gibt es unzählige kleine Wasserbecken in denen man sehr gut baden kann. Wer sich traut kann auch von der Römerbrücke ins Wasser springen. Aber Vorsicht – hierfür sollte genügend Wasser vorhanden sein. Anfangs waren wir ein wenig skeptisch, da wir hörten, dass diese Wasserstelle sehr beliebt sein soll. Dennoch wagten wir es und waren zuerst bissl schockiert, da die Parkbuchten alle belegt waren. Wir probierten es dennoch und liefen den kurzen felsigen Weg mit Charlie und Nisha hinab. Ja an der ersten Stelle war einiges los. Es waren aber auch noch andere Hunde inmitten von Kindern und anderen Sonnenanbetern unterwegs. Wir liefen dann schließlich wenige Meter stromabwärts und fanden dort eine ruhige, im Schatten gelegene Stelle an der wir uns nieder ließen. Das Wasser hatte eine angenehme Temperatur und ja selbst Nisha ging freiwillig ins Wasser. 🙂

Um an die Gorges de la Méouge Wasserstelle zu gelangen, gebt ihr am besten die folgenden Koordinaten ein: 44.2775, 5.7930

Als Inspiration für die traumhaften Badestellen hat uns dieser Reiseführer gedient. Darin findet ihr auch viele weitere Badestellen und Wasserfälle in ganz Frankreich. 

Tour mit Badestelle am Lac de Serre-Poncon

Früh morgens als es noch nicht so warm war, starteten mein Freund und ich zu einer kleinen Mountainbike Tour. Diese Tour ist durchaus auch für Anfänger geeignet und auch mit einem normalen Bike gut fahrbar. Die Hunde waren dieses Mal nicht dabei, Charlie ist hierfür einfach zu alt. Allerdings eignet sich die Tour auch durchaus zum wandern mit Hund. Das Schöne ist, dass ihr hier nach circa 2/3 des Weges an einen tollen Badestrand kommt. Hier könnt ihr quasi eine Badepause mit Hund einlegen und danach das restliche Stück zurück zum Auto wandern. Die Aussicht und die Kulisse lohnen sich auf jeden Fall. Anbei mal der Link zu der Tour auf Komoot. Vergesst die Badesachen aber nicht!

Die Combe Eisenbahnwanderung mit Hund

Unter dem folgenden Link findet ihr alle ausgeschriebenen Aktivitäten in der Nähe von Melve bzw. Sisteron. Es ist eine ganze Reihe dabei, die ihr mit Hund unternehmen könnt. Aufgrund der heißen Temperaturen haben wir uns hier für eine ganz einfache Wanderung entschieden und sind demnach auch ziemlich früh los gelaufen. Die Wanderung hat uns aber sehr gefallen, da sie ziemlich viel am Fluss entlang ging und somit die Hunde immer wieder die Gelegenheit zum baden bekamen. Unsere Wanderung findet ihr auch hier.

Sisteron mit Hund

Sisteron liegt von Melve circa 25 Minuten entfernt und ist ein Ausflug wert. Hier findet ihr übrigens auch ein Tourismusbüro. Sisteron liegt in den Felsen und ist berühmt für sein Lammfleisch. Wir hatten das Glück in Sisteron zu sein, als ein kleiner Mittelaltermarkt stattfand. Trotz des kleinen Events war es durchaus sehr schön mit Hund dort zu sein. Sisteron hat schöne kleine Gassen mit kleinen Restaurants und Cafés zum Verweilen. Es gibt viele Hunde, auch Trinkstationen für Hunde sowie Kotbeutelspender. Auch hier hatten wir immer den Eindruck mit den Hunden willkommen zu sein. Es ist durchaus ein Ausflug wert. Abends wenn dann noch die Lichter strahlen und die Felsen angestrahlt werden, kommt ein sehr schönes Ambiente auf. 

Fazit Urlaub mit Hund in der Haut-Provence

Es war klasse. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Unser Ferienhaus war top. Schön ruhig gelegen und alles war da, was wir brauchten. Wir genossen die Ruhe – perfekt für eine Auszeit vom stressigen Alltag. Allerdings wenn wir mehr Aktion haben wollten, hatten wir es auch nicht weit, um es zu bekommen. Es gibt in der Gegend so viele Aktivitäten, die sich mit Hund gut umsetzen ließen. Wenn wir dann mal was ohne Hund machen wollten, war es auch kein Stress. Nisha und Charlie fühlten sich sehr wohl in der Wohnung und wir konnten sie nach einem schönen Badetag beruhigt allein dort lassen. Trotz der Hitze, hier in Melve wehte immer ein Wind und wir konnten auch tagsüber auf dem Südbalkon sitzen. In der gesamten Woche hatten wir nie den Eindruck, dass die Hunde unerwünscht seien. Ganz im Gegenteil, überall wurde uns sofort Wasser angeboten und den Hunden beim Toben zugesehen. 

Nachtrag: Verdon Schlucht mit Hund

Auf unserem Weg in Richtung Cote d’Azur machten wir Halt an der Verdon Schlucht. Die Verdonschlucht zählt zu dem größten Canyon in Europa und ist auch sehr beeindruckend.

Wir waren allerdings so sehr verwöhnt von der Haut-Provence. Dort waren wir unter uns, es war nicht viel los und wir hatten eine tolle und vor allem saubere Natur um uns. Als wir an der Verdonschlucht ankamen, tummelten sich die Leute. Auf den schmalen Straßen war kaum noch ein Durchkommen, da jeder wild am Rand parkte, um Bilder zu knipsen oder wandern zu gehen. Als wir schließlich eine kleine Parkbucht fanden, um mit den Hunden ne Runde zu drehen, blieb mir die Spucke weg. Auf den Wegrändern lagen überall die Taschentücher mit den Hinterlassenschaften der Menschen! Ein Paradies für Charlie, unseren Labrador, der sehr auf Menschenkot steht. Für uns eher etwas ekelerregend. Es nahm auch kein Ende an Taschentüchern. Im Vergleich zu den letzten Tagen und wie wir da noch geschwärmt haben, wie sauber alles ist, desto dreckiger war es hier. Wir blieben dort auch nicht lange.

Als ich nach der 2 stündigen Fahrt auch ein Verlangen nach einem Klo verspürte und wir vergebens auf der Suche nach einer Toilette waren, wurde mir einiges klar. In Melve und Umgebung gab es an touristischen Orten immer wieder öffentliche Toiletten. Hier an der Verdonschlucht – keine Chance. Ganz zum Nachteil der Natur und dem Ambiente. Da werden Wanderungen von circa 6 bis 8 Stunden angepriesen, aber keine Möglichkeit auf die Toilette zu gehen. Ja da wundert mich ja nichts mehr. Wir versuchten dann übrigens unser Glück an einem der Campingplätze, aber das gab nur großen Ärger auf Französisch. Somit unterdrückte ich es mir dann doch noch bis Cannes.

Nach dieser kurzen Erfahrung an der Verdon Schlucht, war ich richtig froh, dass wir hier nicht längere Zeit verbracht haben. Ursprünglich wollten wir hier nämlich für circa eine Woche bleiben, bekamen allerdings keine passende Unterkunft mehr. Glück gehabt! 🙂

Kommentieren nicht erlaubt.