Facebook ist seit den letzten Tagen wieder voll von Vermisstenmeldungen von Hunden und Katzen. Aber nicht nur an Silvester laufen Haustiere weg…. es kann jeden treffen und auch wenn man denkt, mein Hund würde es niemals tun, da er keine Angst von Böllern hat, nicht jagen geht und jederzeit abrufbar ist. Aber es muss nur ein ganz kleiner Auslöser sein, mit dem man zu dem Zeitpunkt nicht rechnet. Trotz rufen, locken oder sogar auch noch schnell hinterher rennen –  der geliebte Vierbeiner ist weg und die Nerven liegen erstmal blank. Daher ist es immer gut zu wissen, wie soll ich mich verhalten, wenn mein Hund entlaufen ist. 

Wie verhalte ich mich, wenn mein Hund weg gelaufen ist?

  1. Als aller erstes Ruhe bewahren und selbst nicht in Panik verfallen, auch wenn er im ersten Moment schwer fällt. 
  2. Informiere Familie und Freunde und überlege, wer hier welche Aufgabe übernehmen kann. Beachte bitte, dass ihr nicht zu überschwänglichen Suchaktionen aufruft, wenn ihr einen ängstlichen Hund habt, der leicht in Panik gerät. Das würde den Hund nur weiter vertreiben und somit die Suche für sehr schwierig gestalten.
  3. Positioniere eine bekannte Person am Ort des Verschwindens sowie eine bei dir Zuhause. Hier zahlt sich oftmals Geduld aus. Falls der Hund allerdings verletzt sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit leider gering, dass er an den Ort des Verschwindens zurückkehrt.
  4. Bitte Suchhunde Trupps um Hilfe. Die können euch Anfangs erstmal wertvolle Tipps geben, wie ihr euch am besten verhalten sollt. Hinzu haben Sie und ihre Hunde viel Erfahrung im Suchen und können euch hier in den ersten 24 Stunden am besten helfen, wenn die Duftspuren noch am stärksten sind.
  5. Informiere die zuständige Polizeidienststelle, die Bundespolizei für Bahnunfälle und die Autobahnpolizei. Hier besteht leider unter den Behörden kein bzw. sehr wenig Kontakt. Daher bitte möglichst alle drei Stellen informieren. 
  6. Informiere das zuständige Ordnungsamt, umliegende Tierheime, Tierärzte und Tierkliniken, das zentrale Melderegister wie Tasso e.V. oder auch das Haustierregister und umliegende Nachbarn, Bauernhöfe, Taxifahrer etc.
  7. Erstelle eine Suchanzeige in den Sozialen Netzwerken als auch ein Suchplakat, welches in der Umgebung verteilt wird. 

Was gehört auf eine Such-/Finderanzeige?

  • Die genaue Beschreibung des Hundes: Rasse, Größe, eventuelle Auffälligkeiten, Merkmale wie Halsband, Geschirr und Leine.
  • Die Chipnummer und auch die Tasso Nummer
  • Wo genau ist der Hund entlaufen, gesichtet worden. Postleitzahl nicht vergessen.
  • Kann bzw. darf man den Hund anfassen. Überlege hier gut, dass dein Hund in einer Stresssituation ist und hier auch anders als gewohnt reagieren kann. 
  • Deine Telefonnummer und eventuell ein weiterer Kontakt, falls du nicht erreichbar sein solltest.

Immer daran denken, je genauer die Beschreibung ist, desto besser hilft es dir und dem Hund.

Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Hund gefunden habe?

  1. Wenn du den Hund sichern bzw. anfassen kannst, dann mache es. Gehe mit ihm am besten zum nächsten Tierarzt und lasse dort die Chipnummer auslesen, um diese dann Tasso zu melden.
  2. Lässt sich der Hund nicht sichern, da er den Abstand zu dir halten möchte, dann versuche es nicht weiter. Damit treibst du den Hund weiter von dir weg und du löst eventuell Angst bei ihm aus. Beobachte ihn hier von weitem und mache ggf. Bilder.
  3. Versuche dir alle Merkmale des Hundes einzuprägen, notiere den Sichtungsort und mache wenn möglich Bilder.
  4. Informiere die Polizeidienststelle, das Tierheim, das Ordnungsamt, das Tasso Melderegister und die umliegenden Nachbarn, ob die eventuell etwas wissen.
  5. Kontrolliere die Vermisstenanzeigen in Facebook vor allem in den Ortsgruppen und informiere hier mithilfe einer Sichtungsanzeige die Mitglieder. 

 

Wichtige Telefonnummern wenn mein Hund entlaufen ist:

Am besten ihr speichert euch die wichtigsten Telefonnummern in euer Handy. Denn in solch einer Situation vergisst man schnell mal wichtige Nummern und er erspart einem sehr viel Zeit.

Polizei: 110

Feuerwehr: 112

Tasso Melderegister 24 h Notfallnummer: +49 (0) 61 90 / 93 73 00

Bundespolizei: 0800 6 888 000

Darüber hinaus speichert euch auch die Chipnummer eures Hundes in euer Handy, damit ihr diese immer griffbereit habt und registriert euren Hund bitte bei Tasso. Denn nur dann bringt der Chip des Hundes etwas. Hier verweise ich gerne auf meinen anderen Blogbeitrag! 

 

Kommentieren nicht erlaubt.