in unserem Urlaub mit Hund in Slowenien bereisten wir Mittelslowenien am Anfang unserer Reise bei der Weiterfahrt von Maribor zum Triglav Nationalpark und verbrachten dann nochmals am Ende dort drei Nächte auf dem Weg zurück nach Ostslowenien. 

Urlaub mit Hund in Mittelslowenien

Mittelslowenien hat auch wieder tolle Ecken, die mit Hund auch einfach nur genial sind. Es zieht sich von der Grenze zu Österreich einmal durch bis zur kroatischen Grenze und bietet somit viele verschiedene Eindrücke. 

Kranj mit Hund

Circa 1,5 Stunden von Maribor entfernt, liegt die alpenländische Stadt Kranj mit gerade einmal 55.500 Einwohnern. Kranj hat eine wunderschöne kleine Altstadt, die sich für einen kleinen Zwischenstopp lohnt. Neben der Kokra-Schlucht bietet Kranj auch schöne historische Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Khislstein oder einen mittelalterlichen Wehrturm.

Kokra-Schlucht mit Hund

In der Stadt Kranj lohnt es sich einen Abstecher in die Kokra Schlucht zu machen. Hier steigt ihr am besten kurz vor der Kokra Brücke ein (Postna ul. nahe der Glavni trg). Von der Brücke aus habt ihr schon einen tollen Ausblick auf die Kokra. Von dort folgt ihr einer Treppe hinab zur Kokra und könnt nun einen ca. 2 km Rundweg am Ufer entlang laufen. Es ist ein schöner Naturpfad, welcher immer wieder die Gelegenheit bietet, eine kleine Abkühlung im Fluss zu nehmen. Nach der Hälfte des Rundwegs trifft man auf eine nette selbstgebaute Brücke, die hier wieder an das andere Ufer führt. Es kostet ein wenig Überwindung für Mensch und Hund. Aber selbst ich mit meiner Höhenangst und Charlie mit seiner Unsicherheit, haben diese Herausforderung gemeistert und das will was heißen.Kokra Schlucht

Wir nutzten diesen tollen Abstecher auf der Fahrt von Maribor zum Triglav Nationalpark. Es bot sich für uns sehr gut an, die Füße zu vertreten und den Hunden eine Abkühlung zu gönnen. Nach dem Spaziergang nahmen wir noch eine kleine Stärkung in Kranj ein und machten uns dann weiter auf den Weg.

Landschaftspark Kolpa und Umgebung mit Hund

Das Gebiet um den Grenzfluss Kolpa wurde unter Naturschutz gestellt und bietet eine tolle Idylle zum Wandern, Angeln, Radeln oder Kajakfahren ein. Die Kolpa ist nicht sehr kalt und demnach bietet sie sich auch sehr gut zum Baden an. Im August ist hier gewöhnlich nicht sehr viel an Tourismus, da die meisten im Frühjahr zum Kajak fahren kommen, wenn der Wasserstand der Kolpa höher ist.

Camping-Tipp: Radenci ob Kolpi

Direkt an der Kolpa ca. 2 km südöstlich von Stari trg. liegt der Camping Platz Radenci ob Kolpi, wo ihr die Möglichkeit habt, im eigenem Zelt zu zelten oder auch Holzhütten zu mieten. Wir haben eine etwas größere Holzhütte für 19 Euro pro Person pro Nacht genommen, da wir ein wenig mehr Komfort haben wollten. Unsere Hütte war mit einem Stockbett ausgestattet, wo oben als auch unten 2 Personen Platz fanden sowie einem Kühlschrank und Stromanschluss. Es gibt auf dem Platz auch noch kleinere Hütten ohne Stockbett und ohne Kühlschrank für etwas weniger. Für die Hunde zahlten wir jeweils 5 Euro die Nacht. 

Campingplatz Radenci ob Kolpi

Auf dem Camping Platz war um diese Zeit nicht viel los und wir genossen die Ruhe direkt am Fluss unter den Obstbäumen. Abends hatten wir auch die Möglichkeit ein Lagerfeuer zu schüren oder auch zu grillen. Die Besitzerin war äußerst höflich und gab uns Kohle für den Grill und auch die Möglichkeit unsere Wäsche in ihrer privaten Waschmaschine zu waschen, was ursprünglich nicht zum Angebot des Camping Platzes gehörte. Hinzu war sie äußerst behilflich bei der Planung von verschiedenen Wanderungen und half uns mit hilfreichen Tipps weiter.

Neben Nisha und Charlie waren auch noch weitere Hunde auf dem übersichtlichen Camping Platz und auch hier erfuhren wir wieder die tolle Toleranz der anderen Gäste.

Kajak fahren mit Hund auf der Kolpa

Entlang der Kolpa gibt es unzählige Möglichkeiten um sich ein Kanu auszuleihen. Wir hatten das Glück, dass unser Camping Platz auch Kanus verlieh. Wir mieteten uns demnach ein großes Schlauchkajak für einen Tag (25 Euro pro Person) und ließen uns 12 km Flussaufwärts bringen. Von da aus stiegen wir dann zusammen mit Charlie und Nisha in unser Kajak und ab ging die Fahrt. Hier muss ich erwähnen, dass Jörg und ich durch eine Kanufahrt mit Charlie schon vorbelastet waren und wir das Schlimmste befürchteten, da er uns damals des Öfteren zum Kentern gebracht hatte. Diesmal jedoch überraschte uns Charlie und er fuhr geduldig im Kajak mit. Ab und zu ließen wir ihn aussteigen und nebenher schwimmen, immerhin war es dann für uns zum Paddeln leichter. 😉

Kajak fahren auf Kolpa

Nisha hingegen, die Wasser tierisch verabscheut, saß vorne mit im Kanu und taute mit der Zeit langsam auf. Auch sie wurde des Öfteren mal ein bisschen nass, aber ist zum Glück nie ins Wasser geplumpst. Aber Wasser mag sie auch nach der Kanufahrt noch nicht 😀

Nun habt ihr Gewissheit, dass das Boot euch und eure Hunde aushält, denn Charlie war auch hier wieder der Extremtest 😀

Wandertipp mit Hund

Nicht weit von Stari trg. liegt das kleine Örtchen Planina. Dort könnt ihr am Dorfplatz parken und den Weg zum Mirna Gora, dem dritthöchsten Berg in der Gegend folgen. Der Weg führt steil durch den Wald nach oben und ist als eine Art Lehrpfad ausgeschildert. Nach ca. einer Stunde erreicht ihr den Mirna Gora und könnt dort in einem süßen kleinen Café mit toller Aussicht Rast machen. Von dort habt ihr noch die Möglichkeit einen Turm hinaufzusteigen, um nochmals eine andere Perspektive zu erhalten. Für den Rückweg folgt ihr dem Schotterweg in Richtung Planina zurück, welcher angenehm durch den Wald zurück zum Dorfplatz führt. Die Route ist für jeden machbar und hat gerade einmal ca. 5,5 Kilometer.

Die Route als auch weitere Bilder findet ihr hier auf Komoot.

Ljubljana mit Hund

Ljubljana ist die Hauptstadt von Slowenien mit ca. 287.000 Einwohnern und liegt an dem Flüsschen Lubljanica. Wir haben hier nur einen kurzen Abstecher auf der Durchreise nach Jeruzalem gemacht. Wir waren aber auch hier wieder angenehm überrascht, wie nett die Hauptstadt ist. Unser Auto stellten wir in der Nähe vom Tivoli Park ab und spazierten hier einmal mit den Hunden umher. Für Charlie war hier auch wieder eine kleine Erfrischung in einem Wasserbecken drin. Der Park war sehr sauber und es gab auch genügend Kotbeutelspender, was auf mich wieder einen sehr netten Eindruck machte. Anschließend sind wir in die Altstadt gelaufen und haben hier in einem der zahlreichen Lokale zu Mittag gegessen. Danach spazierten wir noch kurz zur bekannten Drachenbrücke, bevor es wieder weiter ging.

Beim Durchlaufen gab es auch wieder zahlreiche Hundebars, wo Nisha und Charlie immer mal wieder ihren Durst stillen konnten. Das war echt sehr nett und wir fühlten uns mit den Hunden auch sehr wohl trotz dass wir hier in einer Hauptstadt waren.

Weitere Bilder findet ihr hier.

Interessant für euch könnten auch die folgenden Artikel Ostslowenien mit Hund,  Triglav Nationalpark und Soca-Tal mit Hund oder Karst Umgebung und Slowenische Riviera für euch sein.

Kommentieren nicht erlaubt.