in der zweiten Hälfte unseres Urlaubs mit Hund in Slowenien erkundeten wir für wenige Tage die Gegend um das Karstgebirge als auch um die Slowenische Riviera. 

Region Karst mit Hund

Die Region Karst ist von Tourismus noch sehr unberührt und daher ein tolles Urlaubsziel mit Hund. Das über 600 Meter raue und sehr reizvolle Hochplateau bietet neben tollen Wanderungen auch eine tolle Unterwelt mit vielen Höhlensystemen. Wir haben die Höhlen leider nicht besucht, da dort zu diesem Zeitpunkt doch einiges los war und wir keine Möglichkeit hatten, die Hunde wo unterzubringen. Allerdings bietet die fruchtbare Region mit vielen Wäldern und Wein-, Obst-, und Gemüsefeldern auch oberhalb viele tolle Eindrücke. 

Nanos-Gebirge mit Hund

Das Nanos-Gebirge ist eine 65 Quadratkilometer große Hochebene mit vielen Quellen, Karst- und Eishöhlen sowie einer reichen Gebirgsflora mit einer Vielfalt von Heilkräutern und verschiedenen Blumen wie die Pfingstrose oder die Feuerlilie. Darüber hinaus ist das Nanos-Gebirge auch der Lebensraum für viele Tierarten wie unter anderem für den Steinadler, Gämse aber auch für Bären, Wölfe, Luchse und Wildkatzen. Aber keine Angst diese Tiere sind sehr scheu und uns sind auf unserer Tagestour durch das Nanos-Gebirge keine Tiere begegnet. 

Wandertipp mit Hund: Aufstieg zum Suhi vrh (1313 m)

Der Suhi vrh ist der höchste Berg im Nanos-Gebirge und bietet eine tolle Weitsicht auf die Bucht von Triest (im Westen), zum Sneznik (im Süden) und zum Triglav Nationalpark (im Norden). Diese Rundwanderung von ca. 10 Kilometern hatte es in sich und ich muss gestehen, so viel hatte ich den ganzen Urlaub nicht geflucht. Aber der Aufstieg über die manchmal stark zugewachsenen Waldpfade nach oben, hatte sich auf jeden Fall gelohnt. Denn die Aussicht ist der Wahnsinn und lässt alle Strapazen vergessen. Ein weiteres Highlight der Wanderung ist auch eine tolle Höhle mit einer weiteren tollen Aussicht.

Kleiner Tipp: Nehmt unbedingt Wanderstöcke mit, denn die sind bei dem manchmal doch sehr felsigen Aufstieg sehr hilfreich.

Nisha und Charlie merkte man die Wanderung im Nachhinein auch an, aber sie hatten beide super mitgehalten und hatten auch keine Schwierigkeiten mit den vielen Kletterstellen. Ganz im Gegenteil, besonders bei Charlie sahen wir, dass er immer wieder aus sich heraus kam und er von Fels zu Fels sicherer wurde.

Wir haben die Wanderung wieder auf Komoot festgehalten, damit ihr den tollen Ausblick auch genießen könnt. 

Slowenische Riviera mit Hund

Die Slowenische Adriaküste misst gerade einmal 46 km und ist demnach auch sehr dicht besiedelt. Da wir im August dort waren, war es auch sehr überlaufen und wir wagten es demnach nicht, mit den Hunden dort lange zu bleiben. Hinzu gab es auch auf dem ersten Blick keinen ausgewiesenen Hundestrand und wir hatten Probleme mit den Hunden eine Unterkunft zu finden.

Aus diesem Grund suchten wir uns dann kurz nach der kroatischen Grenze eine kleine Pension wo wir dann für zwei Nächte mit den Hunden unterkamen. Dort erkundeten wir dann die wilden Strände für einen Tag, damit Charlie mal ins Meer kann. Er war vorher noch nie am Meer und demnach war es für ihn mal eine Erfahrung, dass Meerwasser nicht unbedingt gut schmeckt 😀 Aber auch Kroatien war wie gewohnt um diese Zeit sehr gut von Touristen besucht und daher würde ich diese Gegend um die Sommermonate meiden, wenn man mit seinem Vierbeiner eher Natur und Ruhe genießen möchte.

Wanderung mit Hund: Von Podgorje um den Berg Slavik (ca. 7,8 km)

Das war eine sehr schöne Rundwanderung, welche anfangs recht gemütlich den Berg Slavik nach oben ging. Die Wege waren hier sehr schön angelegt und wir hatten viel Schatten zum laufen. Nach circa einer Stunden erreichten wir den Gipfel vom Berg Slavik, welcher uns eine tolle Aussicht auf Istrien bis nach Triest bot sowie auf die kahlen Karstberge von Nanos und die Julischen Alpen. Also der Weitblick lohnt sich auf jeden Fall. Dort oben machten wir dann Rast auf der Terasse der Slavnik Hütte und folgten dem Weg wieder nach unten, welcher diesmal etwas steiniger war und hier wieder viel Trittfestigkeit gefragt war. Die Hunde kamen problemlos mit der Rundwanderung klar und hatten oben auf dem Gipfel sehr viel Spaß aufgrund des Windes und der dadurch entstandenen Geruchsexplosion.

Diese schöne Rundwanderung mit Bildern findet ihr auch wieder hier auf Komoot.

Tipp zum Schlemmen

Nicht weit von der Stadt Koper entfernt gibt es ein süßes kleines Restaurant mit kleinem Biergarten. Es nennt sich RAVIOL Costilina (CRni kal 61, 6275 Crni kal) und bietet eine kleine Auswahl an leckeren und selbst zubereiteten Speisen an. Das Restaurant ist sehr gut besucht und die Familie die es betreibt ist sehr freundlich und wir wurden mit beiden Hunden auch sehr nett empfangen.

Fazit über Urlaub mit Hund in Slowenien

Ich kann jedem Hundehalter einen Urlaub in Slowenien empfehlen. Wir haben in den zwei Wochen nicht einmal eine schlechte Erfahrung aufgrund der Hunde gemacht. Die Hunde waren in Slowenien immer willkommen. Da der Tourismus in Slowenien erst gerade anläuft, ist es der perfekte Zeitraum, um dort mit seinem Vierbeiner ungestört die Natur zu genießen. Die Natur ist einfach atemberaubend und bietet viele verschiedene Facetten. Von den Preisen her, ist es ähnlich wie in Deutschland. Lidl, Aldi, Müller und Co. gibt es hier auch an jeder Ecke. Auch von der Sprache her merkt man den Österreichischen Einfluss. Demnach konnten wir uns mit den Einheimischen auf Deutsch und Englisch sehr gut verständigen. Die Gastfreundschaft ist in dem Land sehr hoch geschrieben und das obwohl Slowenien nicht auf den Tourismus angewiesen ist.

Slowenien steht bei mir auf jeden Fall ganz oben in der Liste, wenn es um einen schönen und auch aktiven Urlaub mit Hund geht. 

Ich wünsche jedem von euch eine mindestens genauso tollen Urlaub mit Hund in Slowenien und freue mich über das ein oder andere Feedback von euch. 

Diese Blogartikel könnten euch auch interessieren:

Weitere Bilder findet ihr hier.

Kommentieren nicht erlaubt.