Triglav Nationalpark mit Hund

Für unseren Urlaub mit Hund in Slowenien hatten wir ursprünglich geplant, dass wir für zwei Nächte im Triglav Nationalpark bleiben. Als wir in Gozd Martuljek, ein kleinem Dörfchen im Sava-Dolinka-Tal inmitten schöner Natur, ankamen, waren hier der Campingplatz und die Straßen mit Menschen überfüllt. Im Nachhinein war dies verständlich, da aufgrund des Feiertags Maria Himmelfahrt, auch viele Einheimische Urlaub machten. Aufgrund dessen beschlossen wir spontan, dass wir gleich weiter ins Soca-Tal fahren, in der Hoffnung, dass dort weniger los sei. Die Weiterfahrt ins Soca-Tal war sehr atemberaubend. Die Fahrt über den Pass bietet einen grandiosen Ausblick. 

Urlaub mit Hund im Soca-Tal

Das Soca-Tal hat uns sehr gut gefallen und ist vor allem für wasserliebende Hunde eine tolle Gegend. Die Soca entspringt im Nordwesten des Triglav Nationalparks und bietet im Soca-Tal eine tolle Abkühlung im kristallklaren Wasser. Urlaub mit Hund in SlowenienWir haben uns hier am Alpe Adria Trail orientiert und sind diesen einen Teil an der Soca entlang gelaufen, welcher mit Hund sehr angenehm zu wandern ist. Hier bietet sich auch immer mal wieder die Möglichkeit, eine Decke ans Ufer zu platzieren und in die Soca zum planschen zu gehen. Entlang der Route gibt es immer wieder schöne Plätze am Fluss zum verweilen und planschen.

Übernachtungstipp mit Hund

Im Örtchen Soca direkt am Fluss liegt der Eco Campingplatz Korita, welcher verschiedene Schlafmöglichkeiten bietet wie unter anderem in Holzhütten oder kleinen Bungalows. Hunde sind mit 3 Euro die Nacht erlaubt. Der Campingplatz bietet saubere Sanitäranlagen, einen kleinen Spielplatz, tägliches Lagerfeuer am Abend und die Möglichkeit für Freizeitaktivitäten rund um das Soca-Tal. Wir nächtigten hier für drei Nächte in unserem Zelt und hatten einen sehr schönen Aufenthalt. Direkt gegenüber ist ein weiterer Campingplatz auf den wir ursprünglich wollten. Der Platz machte auch einen sehr guten Eindruck und liegt direkt neben einem Agility Hundeplatz. 

Wandertipps mit Hund

Wie bereits erwähnt bietet sich das Soca-Tal sehr gut zum Wandern an und besonders wasserliebende Hunde haben immer wieder ihren Spaß. Hier gibt es schöne und leichte Wege am Fluss entlang, die sehr gut ausgeschildert sind.

Soca Wanderlehrpfad (Soska pot)

Der 33 km lange Wanderlehrpfad geht direkt an der Soca entlang. Der Soska pot startet an der  Soca Quelle und führt bergab bis nach Bovec. Hier bietet es sich an mit dem Bus, welcher entlang des Pfades hält, unter anderem auch direkt vor dem Campingplatz Korita, hinauf bis zur Endstation zu fahren. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zur Unterkunftshütte Koca pri izviru Soce.  Dort führt ein schmaler steiler Pfad hinauf zur Quelle. Hier habt ihr einen tollen Ausblick auf den 15 m hohen Wasserfall.

Von nun an geht es dann wieder hinab und ihr folgt dem ausgeschriebenen Soska pot, welcher unter anderem am Dr. Kugy Denkmal, Minarica Schlucht und Alpinum Julijana vorbei führt.

Ihr müsst auch nicht die gesamte Strecke laufen. Ich würde euch empfehlen bis zur Endstation zu fahren und euch dort den Wasserfall anzuschauen. Anschließend lauft ihr den Wanderlehrpfad hinab und könnt bei jeder Busstation wieder in den Bus einsteigen. Die Busse nehmen auch die Hunde sehr gerne mit.

Wasserfall Slap Virje:

Urlaub mit Hund in Slowenien

Der Wasserfall Slap Virje ist definitiv ein Stopp wert. Er liegt nicht weit von Bovec entfernt und ist in wenigen Gehminuten vom Parkplatz aus erreichbar. Hier solltet ihr unbedingt die Badesachen einpacken! Auch hier waren neben Charlie und Nisha noch weitere Hunde im Wasser und es gab keinerlei Vorkommnisse. Sehr zu empfehlen! Auf Komoot haben wir die Strecke für euch wieder getrackt. 

 

Kleine Rundwanderung zum Berg Kopa

Kleine Rundwanderung zum Berg Kopa (ca 4 km) (Verlängerung zum Berg Porezen 13,2 km)

Eine sehr entspannte Wanderung zum Berg Kopa bietet euch einen schönen Ausblick auf das Soca Tal. Wir hatten leider Probleme den Parkplatz zu finden und konnten aufgrund von Zeitgründen nur noch die kleine Rundwanderung machen. Allerdings war diese sehr schön und ist auch wirklich zu empfehlen.

Bei der Anfahrt ist nur wichtig, dass ihr wisst, dass das letzte Stück bis zum Parkplatz über Schotterwege durch den Wald führt und ihr euch dadurch nicht beirren lasst.

Die kleine Rundwanderung inkl. Bilder könnt ihr hier wieder auf Komoot sehen. Vom Berg Kopa aus könnt ihr dann auch gerne noch auf den weiteren Berg Porezen wandern, welcher auch sehr gut ausgeschildert ist und sich sicherlich auch sehr lohnt. 

Most na Soci mit Hund

In dem Städtchen Most na Soci fließen die beiden Flüsse Idrijca mit der Soca zusammen oberhalb des türkisblauen Soca-Sees. Der Soca-See bietet für Mensch und Vierbeiner eine schöne Erfrischung bei heißen Temperaturen. Hier könnt ihr um den See herum laufen, euch auf eine Wiese legen oder in einem kleinen Cafe´ ein kaltes Getränk zu euch nehmen. Ab und zu sieht man ein paar Stand up Padelings auf dem See oder den ein oder anderen Angler. Aber ansonsten war es zu unserem Zeitpunkt sehr ruhig und die Hunde konnten ungestört im Wasser planschen.

Tipp zum Schlemmen:

Das Restaurant und Pension Sterk in Mont na Soci ist nicht weit vom See entfernt und ist sehr hundefreundlich. Nisha und Charlie bekamen ungefragt gleich einen Napf mit Wasser hingestellt und wir fühlten uns dort sehr willkommen. Die Speisekarte offenbarte eine große Auswahl an verschiedenen Köstlichkeiten. Wir genossen unseren Aufenthalt auf der Terrasse mit Blick auf den Ort und den Fluss. Hier haben wir auch Bekanntschaft mit Gästen aus Deutschland gemacht, die hier auch mit Hund übernachtet und ihren Aufenthalt genossen haben. Demnach kann ich dieses Restaurant sehr empfehlen.

Weitere Bilder rund um unseren Urlaub in Slowenien mit Hund findet ihr hier.

Für euch könnten auch die Artikel über Ostslowenien und Mittelslowenien  sowie über die Karst Umgebung und Slowenische Riviera mit Hund interessant sein. 

 

 

Kommentieren nicht erlaubt.